37. Generalversammlung der Sportvereinigung Einsiedeln

Zukunft / Infrastruktur als „Dauerbrenner“

Zügig und ohne grossen Gesprächsstoff hielt die Sportvereinigung am letzten Dienstag Ihre jährliche Generalversammlung im Bären ab.

Für den Vorstand war es ein mehr oder weniger ruhiges und sehr angenehmletztes Vereinsjahr. Man hatte keine grossen Projekte und Anfragen innerhalb des Vorstandes, welche anstanden oder zu behandeln waren.

Rückblickend kann man aus Sicht der Sportvereinigung jedoch von einem sehr erfolgreichen Jahr sprechen – hervorzuheben sind ein paar Eckpunkte. Die grosszügige Unterstützung der RR Einsiedeln (Trainingslokal) und dem FC Einsiedeln (Trainingsmöglichkeit Beachplus). Diese Vereine verschaffen den anderen Sportvereinen etwas «Luft», wenn es darum geht die vorhandenen Hallen auszulasten resp. zu belegen. Mittlerweile ist die Sporthalle auch an den Wochenende fast vollständig ausgelastet. Glücklicherweise sind die vier Vereine (VBC, HCE, UHC und RR) in der Lage sich gegenseitig zu organisieren und somit fast jede Minute optimal auszunutzen. Danke!

Das Mehrzweckhallen resp. Sportanlagenprojekt (Genossenschaft Sportzentrum Allmeind) wurde im letzten Jahr intensiv weiterverfolgt. Das Bedürfnis nach Sportanlagen in Einsiedeln ist weiterhin vorhanden – jetzt geht es darum, hier endlich einmal etwas Bewegung in die ganze Sache zu bringen. Die Sportvereinigung ist überzeugt, dass man die richtigen Entscheidungen getroffen hat und man den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Die SV Einsiedeln verfügt auch nach Abschluss des Vereinsjahres 2017 immer noch über ein stattliches Vermögen. Die Kassierin Connie Moser präsentierte einen Verlust von rund 15’000 Franken, dies bei einem Vereinsvermögen von knapp 40’000 Franken. Der Verlust entstand mehrheitlich aufgrund der einmaligen Zuwendung an die Genossenschaft Sportzentrum Allmeind in der Höhe von 20’000 Franken. Für das laufende Jahr ist mit einem kleinen Verlust in der Höhe von 300 Franken zu rechnen. Die Rechnung sowie das Budget wurden einstimmig angenommen und verdankt.

Bei den Anträgen wurde ein Beitrag an die RR Einsiedeln an ihr Trainingslokal einstimmig gutgeheissen. Somit kann man der RR Einsiedeln weiterhin einen wertvollen Beitrag an Ihr Trainingslokal und somit den Trainingsbetrieb leisten.

Im Bereich des Vorstandes gibt es Veränderungen. Neu stossen als Vertreter des RC Einsiedeln Reto Brunner und Ruedi Bisig als Vertreter des Skiclub Euthal zum Gremium.

Gegen Ende der Versammlung konnte der Vorstand den alljährlichen Jugendförderungspreis honoriert mit 1‘000 Franken überreichen. Leider nur zwei Vereine (STV Einsiedeln Mädchen- und Geräteriege und die RR Einsiedeln) haben Ihre Hausaufgaben gemacht und sich um den Preis beworben. Einstimmig entschied sich der Vorstand zu Gunsten der RR Einsiedeln. Die RR Einsiedeln führte im vergangenen Jahr eine Nachwuchs SM in Einsiedeln durch. Nach einer guten halben Stunde konnte der Präsident Christoph Bingisser bereits zum Traktandum „Verschiedenes“ übergehen und noch etwas über das Projekt Sportzentrum Allmeind informieren. Die Sportvereinigung blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf weitere Neuigkeiten bzgl. Sportinfrastruktur in Einsiedeln.

Schreiben Sie einen Kommentar