38. Generalversammlung der Sportvereinigung Einsiedeln

Sportvereinigung orientiert sich für die Zukunft

Zügig und ohne grossen Gesprächsstoff hielt die Sportvereinigung am letzten Dienstag Ihre jährliche Generalversammlung im Bären ab.

Für den Vorstand war es ein mehr oder weniger ruhiges und sehr angenehmes letztes Vereinsjahr. Man hatte keine grossen Projekte und Anfragen innerhalb des Vorstandes, welche anstanden oder zu behandeln waren. Im regelmässigen Turnus wurden die Mitgliederausweise erneuert, welche allen Mitgliedsvereinen zur Verfügung stehen.

Rückblickend kann man aus Sicht der Sportvereinigung jedoch von einem sehr erfolgreichen Jahr sprechen – hervorzuheben sind ein paar Eckpunkte. Die grosszügige Unterstützung der RR Einsiedeln (Trainingslokal) und dem FC Einsiedeln (Trainingsmöglichkeit Beachplus). Diese Vereine verschaffen den anderen Sportvereinen etwas «Luft», wenn es darum geht die vorhandenen Hallen auszulasten resp. zu belegen. Mittlerweile ist die Sporthalle auch an den Wochenende fast vollständig ausgelastet. Glücklicherweise sind die vier Vereine (VBC, HCE, UHC und RR) in der Lage sich gegenseitig zu organisieren und somit fast jede Minute optimal auszunutzen. Danke! Seit Jahren können die Einsiedler Sportvereine ebenfalls auf die Turnhalle der Stiftschule zurückgreifen – ohne die Möglichkeit sehe die Lage weit prekärer aus. An dieser Stelle auch hier ein ganz grosses Dankeschön für die unkomplizierte und langjährige Zusammenarbeit.

Das Mehrzweckhallen resp. Sportanlagenprojekt (Genossenschaft Sportzentrum Allmeind) wurde im letzten Jahr intensiv weiterverfolgt. Das Bedürfnis nach Sportanlagen in Einsiedeln ist weiterhin vorhanden – jetzt geht es darum, hier endlich einmal etwas Bewegung in die ganze Sache zu bringen. Weitere Informationen zum Projektstand wurden anlässlich der Generalversammlung keine bekanntgegeben. Man darf gespannt sein auf die diesjährige Generalversammlung im Juni.

Die SV Einsiedeln verfügt auch nach Abschluss des Vereinsjahres 2018 immer noch über ein stattliches Vereinsvermögen. Die Kassierin Connie Moser präsentierte einen stattlichen Gewinn, so dass sich das Vereinsvermögen bei knapp 50’000 Franken bewegt. Für das laufende Jahr ist mit einem kleinen Gewinn zu rechnen. Die Rechnung sowie das Budget wurden einstimmig angenommen und verdankt. Für die Kassierin Connie Moser sowie die Rechnungsrevisorin Cécile Winet war es das «letzte» Mal nach langjährigerer Tätigkeit. Präsident Christoph Bingisser verabschiedete beide Damen und dankte für ihren langjährigen Einsatz für die Sportvereinigung.

Bei den Anträgen wurde ein Beitrag an die RR Einsiedeln an ihr Trainingslokal einstimmig gutgeheissen. Somit kann man der RR Einsiedeln weiterhin einen wertvollen Beitrag an Ihr Trainingslokal und somit den Trainingsbetrieb leisten.

Im Bereich des Vorstandes gibt es aufgrund des Rücktritts von Connie Moser eine Veränderung. Neu stösst Manuel Horat (HC Einsiedeln) als Kassier zum Vorstand und komplettiert das Gremium.

Gegen Ende der Versammlung konnte der Vorstand den alljährlichen Jugendförderungspreis honoriert mit 1‘000 Franken überreichen. Leider nur ein Verein hat seine Hausaufgaben gemacht und sich um den Preis beworben. Logischerweise fiel demnach der Entscheid auch auf den FC Einsiedeln, welcher sich mit der Durchführung des Tenerolagers bewarb. Dies soll die Leistung und das Engagement des FCE’s aber in keiner Weise schmälern. Diese Eingabe hätte auch starker Konkurrenz standgehalten. Nach einer guten halben Stunde konnte der Präsident Christoph Bingisser bereits zum Traktandum „Verschiedenes“ übergehen und einen Ausblick gewähren, was man anpacken möchte. Die Sportvereinigung blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich auf weitere Neuigkeiten bzgl. Sportinfrastruktur in Einsiedeln.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert